Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Cointreau

Hallo ihr Lieben!

wpid-wp-1431783902643.jpeg

Erdbeerzeit heißt für mich immer Marmeladen-Zeit. Ich liebe es Marmelade zu kochen. Wahrscheinlich weil ich schon von klein auf meiner Mama (die ist meine persönliche Marmeladen-Königin!) dabei helfen dürfte. Und weil ich die ganze Zeit schon so heiß darauf bin konnte ich jetzt auch nicht länger warten, bis wir aufs Feld gehen können um selbst welche zu pflücken. Also ab in den Supermarkt, Erdbeeren, Rhabarber und Cointreau eingepackt und los gehts!

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade imt Cointreau

wpid-wp-1431783872112.jpeg

Ihr braucht:

  • 700 gr. Erdbeeren (geputzt)
  • 300 gr. Rhabarber (geputzt)
  • Eine Espressotasse voll Cointreau (circa 4-6cl)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Orangenabrieb
  • 500 gr. 2:1-Gelier-Zucker
  • 5 bis 6 leere Marmeladengläser (je nach Größe, ich sammel immer das Jahr über alle möglichen Gläsersorten an)

wpid-wp-1431783876954.jpegDer Rest ist eigentlich ganz einfach. Einfach das Obst putzen und 1 kg abwiegen.

wpid-wp-1431783881831.jpegMit dem Zauberstab alles klein pürieren, je nachdem wie stückig ihr es mögt. Jetzt den Gelierzucker, Orangenabrieb, Vanillezucker und Cointreau mit dem Schneebesen einrühren. Nach Packungsanweisung des Gelierzuckers die Marmelade kochen.

wpid-wp-1431783890358.jpegDann noch in die gewaschenen, sauberen Gläser abfüllen, Deckel drauf und nochmal für 10 Minuten umdrehen und abkühlen lassen. Vorsicht, die Marmelade und die Gläser werden wirklich sehr warm! (sorry für das Foto, das war gar nicht so einfach :D). Ich fülle meitsens auch noch eine kleine Schüssel ab, dann kann man gleich probieren!

wpid-wp-1431783894264.jpegwpid-wp-1431783905868.jpegNoch ein Etikett drauf und fertig.

wpid-wp-1431784038529.jpeg(Aufräumen der Fotomotive. Die härteste Arbeit überhaupt :D)

Habt ihr Lieblings-Marmeladen-Kombis?

Liebst, Pearodie.

P.S. für Tischgedeckaltrosa: Besorgst du Cranberry-Saft und Gin? ❤

Ein Gedanke zu “Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Cointreau

Kommentar verfassen

