Holunderwunder-Sirup, Maibowle und Geschenkanhänger-Free Print

Hallo Ihr Lieben!

Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall über die Seite Mundraub.org herausgefunden, dass gar nicht weit weg von unserer Haustüre eine ganze Reihe Holunderbüsche still und heimlich vor sich hin wachsen. Aber jetzt nicht mehr. Ich bin gleich hingefahren und hab mir die ersten offenen Blütendollen gesichert, um endlich mal selbstgemachten Holunderblüten-Sirup zu machen. Hier also das Rezept für Holunderwunder-Sirup (danke an Tischgedeckaltrosa für den tollen Namen!) und dazu noch ein leckeres Rezept für eine Maibowle und eein Geschenkanhänger-Freebie on Top.

Holunderwunder-Sirup

wpid-wp-1432209704180.jpeg

Zutaten für ca. 1 Liter Sirup

  • 700 ml Wasser
  • 600 gr. Zucker
  • 10-15 Holunderblüten-Dollen
  • 1 kleine Zitrone
  • 1-2 Päckchen Zitronensäure (gibt es im Supermarkt, aber auch in manchen Apotheken)
  • Eine(n) Schüssel oder Krug für mind. 1 Liter
  • Glasflaschen zum Abfüllen

Zucker und Wasser in einem Topf aufkochen lassen. Abkühlen lassen, so dass der Sirup noch warm, aber nicht mehr heiß ist. In der Zwischenzeit die Blütendollen von welken Blüten und Insekten säubern, die Zitrone heißt waschen und in dünne Scheiben schneiden. Blütendollen und Zitrone im Krug abwechselnd schichten und mit Zitronensäure bestreuen (je nachdem wie säuerlich man den Sirup möchte).

wpid-wp-1432208412758.jpegJetzt den noch warmen Zuckersirup darübergießen und die ganze Mischung für 3-5 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Dabei 1x am Tag umrühren. Zum Schluss Mischung durch ein feines Sieb (oder wahlweise Tuch) in einen Topf gießen, den Holunderblütensirup nochmal aufkochen lasse und in Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank sollte sich der Sirup für einige Monate halten.

wpid-wp-1432208954024.jpeg

Superleckeres Rezept für Maibowle

  • 2 cl Holunderblütensirup
  • 1 cl Gin
  • 4 cl Weißwein
  • 4 cl Prosecco/ Sekt
  • 4 cl Sprudelwasser
  • Eiswürfel

wpid-wp-1432207887795.jpeg

Und hier gibt es noch ein kleines Geschenkanhänger-Freebie. 🙂

wpid-wp-1432209225790.jpeghier Geschenkanhänger Kopie

 

Liebst, Pearodie

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s