DIY – Origami Sternchen

Hallo ihr Lieben,

Weil mich ein paar von euch gefragt haben, wie man die kleinen Sternchen bastelt, die ihr auf den Fotos vom Adventskalenderzahlen-Freebie sehen konntet, dachte ich mir: ‚Klar gibt es da schon DIY-Videos und Anleitungen im Internet zu. Aber eine mehr schadet ja auch nicht!‘ 🙂 Also ist diese DIY-Origami-Sternchen Anleitung mit vieeelen Bildern entstanden! Viele Bilder vor allem, weil ich mich selbst immer wie ein kleiner Trottel bei solchen Anleitungen anstelle wenn nicht jeder kleine Schritt erklärt ist :D.  Viel Spaß beim Ausprobieren und nachfalten!

IMG_20151024_145911

Ihr braucht:

  • Papier in der Größe DinA4
  • Ein langes Lineal (30cm)
  • Bleistift
  • Schere
  • Washi-Tape (wenn ihr eure Sterne noch damit bekleben wollt)

IMG_20151024_145603

Vorbereitung:

Messt an den kurzen Seiten des Papiers 1,5 cm ab. Es soll ein langer Streifen entstehen (als 1,5 cm x 30-35 cm bzw. die Länge des DinA4-Blattes) den ihr mit der Schere einfach abschneiden könnt. Für jeden Stern benötigt ihr einen Streifen Papier.

Anleitung

IMG_20151024_145934

1 Schleife legen // 2 kurzes Ende durch die Schleife ziehen und das ganze möglichst ‚eng‘ zurechtzupfen // 3 Kanten glätten // 4 so sollte es dann aussehen; achtet darauf ein möglichst kurzes, überstehendes Ende zu haben

IMG_20151024_150001

5 das Überstehende Ende entlang der Kante nach Innen falten // 6 markieren wie weit das Ende gekürzt werden muss und schneidet  es mit der Schere zurecht // 7 das Ende in die Lasche schieben // 8 So sieht der Zwischenstand aus und das Komplizierteste ist geschafft!

IMG_20151024_150430

9 dreht das Ganze // 10 und faltet den langen Papierstreifen entlang der Kante // 11 wieder drehen // 12 und wieder falten; immer so weiter, bis ihr nur noch ein kurzes Ende übrig habt

IMG_20151024_150052

13 So sollte es dann aussehen // 14 das kurzes Ende unter der Lasche verschwinden lassen // 15 jetzt sind wir fast fertig // 16 Vorsichtig mit dem Fingernagel die 5 Kanten leicht nach innen eindrücken; dabei wölbt sich der Stern und bekommt etwas ‚Volumen‘

IMG_20151024_145637

17 das ist leider wirklich schwer zu beschreiben, am Besten ausprobieren und nicht aufgeben wenn es beim ersten Mal nicht klappt! // 18 Fertig! // 19 Nach Schritt 15 kann auch euer Masking Tape zum Einsatz kommen. Einfach wie das Papier um den Stern gefaltet wurde mit dem Tape wiederholen // 20 Sieht dann so aus und ab hier wie Schritt 16 und 17. Ich finde das Kanten knicken mit dem Masking Tape einfacher, weil der Stern etwas stabiler ist.

IMG_20151024_145810

IMG_20151024_145839

Ich hoffe, ihr konntet der Anleitung gut folgen! Wenn euch die Sterne zu groß/klein sind müsst ihr einfach die Breite eures Papierstreifens verändern (breiter für größer, schmaler für kleiner).

Zeigt ihr mir eure Ergebnisse (bei Instagram oder hier)?

Liebst, Pearodie!

18 Gedanken zu “DIY – Origami Sternchen

  1. Nina schreibt:

    Super cool! – bin gerade durch Zufall auf deinen tollen Blog gestoßen.
    Diese Sterne habe ich letztes Jahr bei einer Freundin gesehen und war total begeistert.
    Danke für die schöne Anleitung. Das probier ich gleich heute Abend aus.
    Liebe Grüße Nina

  2. Debby von der Herz-Kiste schreibt:

    Das ist eine echt tolle Anleitung – super Sache =) Bin im Moment auch gerade im Origami-Sternchen-Fieber… Und nicht ganz jeder Schritt wollte so richtig klappen – aber nur bis ich deine Anleitung gefunden habe… =) Die ist echt genial, vielen Dank!
    Dürfte ich diese Anleitung bei mir auf dem Blog verlinken?
    liebe Grüsse,
    Debby

  3. Stefanie Blume schreibt:

    Hey, ganz allerliebst sind die kleinen Sterne! ♥ Die muss ich testen! Danke für die tolle Anleitung. Übrigens echt schöner Blog, hab dich gerade erst entdeckt. Würde mich über einen Besuch deinerseits bei mir freuen! 🙂 Liebe Grüße, Steffi

Schreibe einen Kommentar

