Sommer im Glas: Ingwer-Sirup und Limonade

Hallo ihr Lieben!

img_20160405_115734.jpg

So langsam ist es soweit! Der Frühling kommt raus und es wird endlich warm! Die letzten Tage habe ich mir von der Sonne schon das Gesicht kitzeln lassen und bin voller Vorfreude auf die warmen Tage die da kommen! Auf Grillen, im Park spazieren, draußen sein, Sommerluft atmen, Sonnencreme-Duft und Freibad! Auf Eistee und eisgekühlte Limonade! Und genau darum geht es heute! Ich habe ein leckeres und einfaches Ingwer-Sirup-Rezept für euch, aus dem sich einen fantastisch leckere Limonade zaubern lässt, die Vorfreude auf Sommer macht und euch einen Hauch Sonne ins Glas holt!

Ingwer-Sirup (für circa 500 ml)

img_20160405_115823.jpg

Ihr braucht:

  • circa 100 gr. frischen Ingwer
  • 100 gr. weißen Zucker
  • 150 gr. Rohrzucker
  • Saft von 1 Limette
  • 500 ml Wasser
  • eine verschließbare Glasflasche oder Ähnliches

img_20160405_120522.jpg

Zubereitung:

  1. Den Ingwer schälen und je nachdem wie scharf ich eure Limonade mögt entweder in dünne Scheiben schneiden (nicht ganz so scharf) oder mit einer Raspel reiben (eher scharf). Ich hab beides gemischt und die Hälfte klein geschnitten und die andere Hälfte gehobelt.
  2. Alle Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen und für circa 15 Minuten köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren.
  3. Den Sirup durch ein Sieb gießen um die Ingwer-Stückchen heraus zu filtern.
  4. Den Sirup nun ein eine verschließbare saubere Flasche abfüllen, verschließen und abkühlen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.

img_20160405_115929.jpg

Ingwer-Limonade

Hierfür einfach einen Schuss des Ingwer-Sirups mit Sprudelwasser aufgießen, etwas Zitronen- oder Limettensaft und einen Stengel frische Minze dazu geben und fertig ist ein Hochgenuss. Wenn der Sommer kommt machen sich auch Eiswürfel super! 🙂

img_20160405_120828.jpgimg_20160405_120043.jpg

Liebst, Pearodie!

2 Gedanken zu “Sommer im Glas: Ingwer-Sirup und Limonade

  1. Sophie schreibt:

    Habe deinen Blog heute entdeckt und bin soo verliebt!
    Ich muss diesen Sirup morgen sofort ausprobieren!!
    Wie lang hält der denn ca im Kühlschrank?
    glg

    • Antonia schreibt:

      Hey Sophie 🙂 freut mich! Vielen Dank für deine lieben Worte! Ich denke so 4 Wochen sollte er halten, aber kann dir nichts genaues sagen, hier war er nach 2 Wochen leer 😊. Lieben Gruß! Antonia

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s